Gesundheitsfördernde Schule

Seit 2000 ist unsere Schule Mitglied im „Wiener Netzwerk – Gesundheitsfördernde Schulen“.

Im Rahmen geförderter Projekte konnten wir seither wichtige Impulse setzen, um pädagogische Anliegen im Sinne von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zu verwirklichen.

Besonders wichtig ist uns das Schaffen eines gesunden Erfahrungs- und Lebensraums, wo die Grundlagen für einen aktiven Lebensstil sowie gesunde Ernährung gefördert werden. Es soll ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis entwickelt werden, welches die körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheitsfaktoren im Zusammenhang sieht. Wir versuchen unsere SchülerInnen in allen Bereichen bei der Entwicklung einer gesundheitsfördernden Lebensweise zu unterstützen und nachhaltig ein positives Lernklima zu schaffen.

Durch das Einhalten und Umsetzen der Prinzipen Ganzheitlichkeit, Kooperation, Empowerment, Partizipation, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Evaluation und Dokumentation soll das Wohlfühlen an unserer gesundheitsfördernden Schule erreicht werden.

Schulfeste, die gemeinsam von Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen organisiert werden, stärken das Gemeinschaftsgefühl und bilden immer einen Höhepunkt im Schulalltag.

Im Mittelpunkt bisher durchgeführter Projekte sowie regelmäßiger Aktivitäten im Rahmen der Gesundheitsförderung standen bzw. stehen unter anderen folgende Themen:

• Gesunde Ernährung
  • Körperbewusstseinstraining
  • „Gemeinsam gesund bewegen“ (ein Projekt in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Sportvereinen)
  • Vermittlung der Grundlagen für einen aktiven Lebensstil
  • Vermeidung bzw. Reduzierung von Übergewicht
  • Vorbeugung von Wirbelsäulenproblem und Haltungsschäden
  • Gewaltprävention
  • Yoga
  • Jonglieren
  • Eigenständig werden (ein Beitrag zur primären Suchtprävention)
  • Teilnahme am Mini – Handballturnier
  • Rückenschule
  • Verkostung des Wiener Schulfruchtprogramms
IMG-20211209-WA0002

Begabungs- und Begabtenförderung

„Lehrer müssen Schatzsucher sein und nicht Defizit-Ausweiser.“

(Margret Rasfeld)

Begabungsförderung bedeutet für uns, jedes Kind zu ermutigen, seine besten Fähigkeiten in sich selbst zu entdecken und hervorzubringen. Begabungen sind keineswegs statisch und vorgegeben, sondern sie entwickeln sich während des gesamten Lebens. Sie können gefördert und gestärkt, aber auch vernachlässigt und verschüttet werden.

An unserer Schule wollen wir den individuellen Stärken und besonderen Fähigkeiten der Kinder Raum zum Entwickeln und Leben geben.

Durch Individualisieren, Differenzieren, Fordern, Fördern, durch verschiedenste Klassenaktivitäten, -aktionen, -projekte und spezielle Unterrichtsmaterialien, soll unserem Schulschwerpunkt „Begabungs- und Begabtenförderung“ Rechnung getragen werden.

Brigitte Wegleitner
                                             Koordinatorin

Schachbrettbild+Startseite

Wir sind eine Wasserschule!

Das beste Getränk für unsere SchülerInnen ist Wasser.

• Die SchülerInnen bringen keine Getränke mehr in die Schule mit.
  • Den Kindern werden eigene Trinkflaschen oder eigene Trinkbecher in der Schule zur Verfügung gestellt.
  • Wir trinken gemeinsam Wasser.

Warum nehmen wir an diesem Projekt teil?

• Wer zu wenig trinkt, wird müde und bekommt leicht Kopfschmerzen!
  • Wer genug trinkt, kann besser denken und konzentriert mitarbeiten.
  • Wasser trinken schützt vor Karies und Übergewicht.
  • Wasser aus der Leitung vermeidet Plastikmüll.
  • In Wien haben wir ein besonders gutes, sauberes Leitungswasser!
pexels-samad-deldar-66346