FREIZEITGRUPPE 1  VSK&1A

Die FZG1 besteht aus Vorschulkindern und Kindern von einer ersten Klasse.

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der sozial- emotionalen Entwicklung, in der rhythmisch- musikalisch- körperorientierten Erziehung und schöpferisch- kreativer Gestaltung. Auf der anderen Seite wird gelenkte und ungelenkte Freizeit angeboten. Darüber hinaus werden interessante und lehrreiche Ausflüge organisiert, die wir selbstverständlich den Bedürfnissen der Kinder anpassen.

Sozial- emotionale Entwicklungsbereich:
Die Förderung von prosozialem Verhalten hat eine fundamentale Bedeutung für uns. Um eine angenehme Gruppengemeinschaft zu formen und gemeinsam wachsen zu können, sind uns die Werte, wie Rücksichtnahme, Grenzen von anderen wahrnehmen und akzeptieren, Hilfsbereitschaft, teilen können, eigene Emotionen richtig wahrnehmen und benennen, sich an das soziale Umfeld anpassen und Achtsamkeit sehr wichtig. Dadurch kann das Risiko für emotionale Probleme (zB.: Angst, sozialer Rückzug) reduziert werden.

Rhythmisch- musikalische und körperorientierte Erziehung:
Wir bauen körperorientierte- und musikalische Erziehung in die vielseitigen Angebote mit ein.
Neben dem Singen, Musizieren und Tanzen bieten wir auch Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Geschicklichkeits-, Gesellschafts-, Rollen-, Kreis- oder Gruppenspiele, Figurentheater, Phantasiereisen an.

Schöpferisch- kreative Gestaltung:
Um die Kreativität zu entfalten, zeichnen, malen und gestalten wir mit unterschiedlichen Materialien. Das Erlernen neuer Techniken und deren praktische Umsetzung trägt zur Grob- und Feinmotorik wesentlich bei.

Ausflüge:
Die Ausflüge werden individuell geplant. Wir besuchen von Spielplätzen bis zu Museen, Theateraufführungen, etc…

Freizeitpädagoginnen:
Gamze Kaplan und Zeynep Tuncay