DKL von Karin Birmele

Unsere Deutschförderlehrerin Mag. Karin Birmele unterrichtet im aktuellen Schuljahr 2022/23 die Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse. Sie hat Deutsch als Fremdsprache, Geschichte, Anglistik und Italianistik studiert. Seit 18 Jahren ist die Sprachförderung Deutsch von Kindern ihr Arbeitsgebiet. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist sie außerdem im erweiterten Team des Sprachförderzentrums Wien u.a. als Workshopleiterin tätig.
„Meine Überzeugung ist es, dass Sprache die Basis aller Bildung ist und dass es wichtig ist, unseren Schülerinnen und Schülern so gut und so zügig wie möglich die Unterrichts- und Landessprache Deutsch beizubringen, um den Kindern eine Teilhabe an Bildung zu ermöglichen.“
Was mir in der Deutschförderklasse wichtig ist:
Ich biete den Kindern eine positive Lernatmosphäre in einem geschützten Raum. Hier lernen sie täglich Neues und haben die Möglichkeit, sich sprachlich auszuprobieren, um ihr neu erworbenes Wissen dann in ihren Stammklassen anwenden zu können.
Die Erstsprachen der Kinder sind mir wichtig. Sie bilden zum einen die Brücke zum Erlernen des Deutschen. Zum anderen führt die gezielte Thematisierung der jeweiligen Erstsprache zur Ausbildung von Sprachbewusstsein.
Ich arbeite eng mit den Klassenlehrerinnen der Stammklasse zusammen, um den Kindern eine umfassende Förderung zu bieten und eine erfolgreiche soziale Einbindung innerhalb des Klassenverbandes zu unterstützen.
Im Mittelpunkt der Sprachförderung meines Unterrichts steht die Ausbildung der mündlichen Handlungsfähigkeit der Kinder. Ich bringe die Kinder durch gezielte Übungen schnell in die Sprecherrolle und achten dabei auf methodische und sprachliche Vielfalt.

Selbstverständlich richte ich mich inhaltlich nach dem aktuellen Lehrplan der Deutschförderförderklassen (Ausgabe am 31. August 2018).
Gruppenbild+1a+1b+MSK_Juni2021

Schachbrett Title Example