MSI
Montessori Mehrstufenintegrationsklasse
Schwerpunkte: Freude an Musik und Bewegung
Selbständigkeit und Eigenverantwortung
Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung
Besonderheiten: Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit, individuelle Förderung,
Klassenrat, Projekttage, Musical-Workshops
Das Kernstück unseres Unterrichts ist die Freiarbeit nach Maria Montessori. Sie findet täglich in den ersten zwei Unterrichtstunden statt. In dieser Zeit wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem sorgfältig vorbereiteten Material- und Lernangebot selbständig aus, woran sie arbeiten möchten. Angebote für alle Leistungs- und Entwicklungsstufen des gesamten Volks- und Sonderschulbereiches stehen jederzeit zur Verfügung. Dabei lernen die Kinder sich selbst zu organisieren und ihre Zeit einzuteilen. Diese Fähigkeit wird nicht vorausgesetzt, aber von Anfang an erarbeitet und weiterentwickelt. Freiarbeit bedeutet keineswegs, dass die Kinder tun können, was sie wollen, sondern soll ermöglichen, dass die Kinder wollen, was sie tun. Wenn ein Kind, sich selbst für einen Lerninhalt entscheidet, führt diese innere Motivation automatisch zu einem höheren Lernerfolg.
Für eine funktionierende Freiarbeit sind klare Regeln unerlässlich. Ordnung halten, sorgfältiger Umgang mit dem Material oder Rücksichtnahme auf das Tun der Mitschüler sind unverzichtbar und werden von jedem Kind immer wieder eingefordert. Dafür haben die Kinder die Möglichkeit sich frei in unseren beiden Klassenräumen zu bewegen, sich immer wieder neue Lernpartner zu suchen oder den Lernplatz zu wechseln. Gerade den Schulanfängern kommt diese Unterrichtsform sehr entgegen. Fällt es doch gerade den Kleinen schwer stundenlang am Sessel zu sitzen. Auch die Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf finden immer wieder Partner, die mit ihnen dieselben Lerninhalte bearbeiten.
Klassenlehrerinnen: Frau Brigitte Wegleitner, Frau Martina De Girolamo
Teamlehrerin: Frau Daniela Neuhofer
Unsere Wanderausstellung ist seit 5. Oktober auf Tour. Erste Station ist die Firma Sefra im 5. Bezirk. Wir bekamen für die Dauer eines Monats ein Schaufenster zur Verfügung gestellt, in dem unsere Werke zum Thema Frida Kahlo zu bewundern sind.
Mit neuen Bildern sind wir weiter gewandert. Die Firma Farben Wolf, Margaretenstraße 124 hat uns freundlicherweise ein Schaufenster zur Verfügung gestellt. Sie können dort unsere Hundertwasser-Werke bewundern.
„Magic Moments“
Krönender Abschluss war eine Aufführung für die Eltern und andere Klassen der Schule. Für unsere Mehrstufenintegrationsklasse war dieses Projekt nicht zuletzt durch die großartige Arbeit von Harald Buresch eine große Bereicherung für das soziale Miteinander. Unterschiedliche Begabungen konnten unabhängig vom Alter oder Können zum Einsatz kommen oder sich entfalten.
Schwerpunkttag: Sachgrößen
In Kleingruppen konnten die Kinder an Stationen Gewichte kennenlernen, vergleichen, benennen und wiegen. Bereits fortgeschrittene Lerner:innen haben sich mit der Fermi-Frage beschäftigt, wie schwer denn alle Menschen im 5. Bezirk zusammen sind. Um diese Frage beantworten zu können mussten sich die Kinder zuerst überlegen, welches Vorwissen sie sich aneignen müssen. So stellten wir und Fragen wie zum Beispiel: „Wie viele Menschen wohnen denn in Margareten?“; „Wie viel wiegt ein durchschnittlicher Mensch?“; oder „Wie können wir so große Zahlen anschreiben?“.
Fermi-Fragen erfordern strategisches Denken, das Unterteilen einer großen Aufgabe in viele Kleinere, die dann wieder unter den Kleingruppen aufgeteilt wurden, Recherchearbeiten und natürlich den sicheren Umgang mit den Einheiten der Gewichte.
Jetzt im Sommersemester werden noch Projekttage zum Geld, zu den Längen und zu den Hohlmaßen folgen.