1B

Wir sind die 1b. Zu unserer Klasse gehören nicht nur wir Kinder und unsere Lehrer*innen, sondern auch unsere zwei Klassenmaskottchen „Yorki“ und „Mimi“. Sie sind Pinguine und deshalb sind wir auch die Pinguinklasse.

In der kurzen Zeit, in der wir in der Schule sind, haben wir bereits ganz viel Neues gelernt und sind schon richtig tüchtige Schulkinder geworden! Das freut uns alle sehr. Jeden Montag lernen wir ein neues Lernwort und jeden Donnerstag haben wir, gemeinsam mit unserer Nebenklasse 1c, den Buchstabentag. An diesem Tag erhalten wir einen Stationenplan rund um den neuen Buchstaben. Wir schreiben den Buchstaben nicht nur, wir legen ihn auch mit Knöpfen, Steinen, formen ihn aus Plastilin oder bauen ein Buchstabenpuzzle. Auch Lese- und Lautschulungsstationen sind unserer Lehrerin wichtig.

In unsere kleinen Köpfe passt wirklich viel hinein! Damit sie jedoch nicht zu rauchen beginnen, sorgt unsere Lehrerin dafür, dass wir genügend Bewegung bekommen. An den Tagen, an denen wir leider nicht im Turnsaal sind, gehen wir in den Hof und halten unsere Hofpause. Unsere Lehrerin tanzt auch liebend gerne mit uns, das macht wirklich viel Spaß.