2B
Klasse 2b
Die Klasse 2b hat einen besonderen Schwerpunkt auf respektvolle Kommunikation gelegt, basierend auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation des Psychologen Marshall Rosenberg. Die Kinder werden darin geschult, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und diese angemessen zu artikulieren. Dies ist ein zentraler Aspekt der Gewaltfreien Kommunikation, da es den Kindern ermöglicht, ihre Anliegen klar und respektvoll zu vermitteln. Durch regelmäßige und aktive Übungen in verschiedenen Kommunikationssituationen entwickeln die Schüler sowohl verbale als auch nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten.
Sie lernen:
Durch diese Herangehensweise wird das affektive Reagieren reduziert und stattdessen ein bewussteres, empathisches Verhalten gefördert. Dies trägt zu einer positiven Gruppendynamik bei und stärkt die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes. Diese ganzheitliche Herangehensweise zur Förderung respektvoller Kommunikation bildet eine solide Grundlage für die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b.
Sie lernen:
- sich selbst klar auszudrücken
- Das Gegenüber richtig zu verstehen und einzuschätzen
- Körpersprache zu interpretieren und bewusst einzusetzen
- Ihr eigenes Handeln innerhalb der Gruppe einzuschätzen
- Die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere zu verstehen
- Selbstbewusst in sozialen Gefügen zu agieren
Durch diese Herangehensweise wird das affektive Reagieren reduziert und stattdessen ein bewussteres, empathisches Verhalten gefördert. Dies trägt zu einer positiven Gruppendynamik bei und stärkt die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes. Diese ganzheitliche Herangehensweise zur Förderung respektvoller Kommunikation bildet eine solide Grundlage für die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b.