FZG 2/1c

Die Freizeitgruppe 2/1c stellt sich vor:

In unserer Gruppe sind Zusammenhalt, Kreativität, Bewegung und die persönliche Entfaltung wichtig.
So sieht unsere Woche aus:

Montags ist unser Ausflugstag. Dieses Jahr waren wir bereits in verschieden Parks, Forschungseinrichtungen und im Museum.
Dienstags betätigen wir uns im Turnsaal körperlich. Wir spielen Basketball, Spinnenfangen, etc. Beim Seilspringen und verschiedenen Balanceübungen schulen wir unseren Gleichgewichtssinn und unsere koordinativen Fähigkeiten.
Mittwochs ist unser Workshop-Tag, an dem wir uns weiter mit den Themen der Ausflüge beschäftigen können. Außerdem haben wir gemeinsam mit der Freizeitgruppe 2/1b einen Theaterworkshop geplant.
Am Donnerstag steht das freie Spielen im Mittelpunkt. Hier kann bestmöglichst auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden.
Freitags befassen wir uns mit Themen, die in dieser Woche besonders relevant waren, wie Konfliktmanagement oder Self-Empowerment.
Als Pädagoge ist es mir besonders wichtig den Gruppenzusammenhalt zu stärken und die individuellen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Für mich ist das freie Spielen ein ausgezeichnetes Werkzeug, um zu erkennen, welche Aktivitäten den Kindern Freude bereiten und bei welchen sozialen Interaktionen sie noch Unterstützung brauchen. Dies kann ich dann an anderen Tagen aufgreifen und gemeinsam mit den Kindern bearbeiten.

Freizeitpädagoge: Jonathan Hübner