Deutsch lernen macht Spaß!

In unseren Deutsch-Sprachförderkursen bekommen-Schüler*innen mit mangelhaften Deutschkenntnissen besondere Unterstützung beim Festigen und Erweitern Ihrer Deutschkenntnisse.

In einer kleinen Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, mittels vielschichtiger Sprechanlässe das Sprechen zu üben, ihren Wortschatz zu erweitern und Sicherheit im Ausdruck zu bekommen.

Das Interesse der Kinder und der Spaß an der Sache ist dabei von sehr großer Bedeutung, damit die Kinder ihre Unsicherheiten beim Sprechen überwinden lernen.

In den 1. Klassen arbeiten wir sehr viel mit Bildkarten, um dabei den Wortschatz der Schüler*nnen zu erweitern und mit  Wimmelbildern, um die Kinder zum Sprechen zu motivieren.

In den 2. Klassen haben wir gerade große Freude beim gemeinsamen Entdecken von Büchern. Das Lesen ist uns sehr wichtig, da es eine hervorragende Möglichkeit bietet, um die Bedeutung neuer Wörter zu klären, den Sinn des Gelesenen oder Erzählten zu erfassen und einfach frei von der Leber weg darüber zu reden.

Auf den 3. und 4. Schulstufen ist das Ziel aller Aktivitäten die Unterrichtssprache Deutsch so zu perfektionieren, dass die Kinder dem Unterricht ohne weitere Sprachförderung folgen können.

Sprachförderlehrerinnen: Inge Nosoli,  Christina Reisinger