1A

Im September haben wir mit der Schule begonnen. Der Anfang war eine große Herausforderung – doch nun sind wir schon tüchtige Schulkinder.

Das Lesen macht uns große Freude. Wir üben täglich und werden immer besser. Auch schreiben wir schon ganze Sätze!
Mathematik ist unser Spezialgebiet. Wir legen Rechnungen mit Plättchen, Muster mit Dreiecken, Kreisen und Quadraten und bauen Rechentürme mit Würfeln. Die Kraft der Fünf hilft uns Zahlen schnell zu erkennen und auch beim Rechnen. In Rechenkonferenzen forschen wir und finden gemeinsam Lösungswege.

Im Oktober waren wir beim Lidl Schullauf (Wir haben vorher fleißig trainiert). Bei schönem, warmem Herbstwetter liefen wir, so schnell wir konnten. Alle waren mit Begeisterung dabei.

Kochen ist eine unserer Leidenschaften. Wir haben heuer schon Apfelmus zubereitet. Jeder von uns durfte mit der Apfelschälmaschine einen Apfel schälen. Diesen haben wir dann vom Kerngehäuse befreit und klein geschnitten (Keiner hat sich dabei verletzt!!!) Alle Apfelstückchen wurden mit Zimt und Nelkenpulver gekocht und anschließend püriert. Das hat geschmeckt! Die Apfelschalen haben wir getrocknet und daraus Apfeltee gemacht.

Bei uns in der 1a ist immer was los!