3B

Wir sind die Kinder der 3.b und haben uns für dieses Schuljahr zwei Schwerpunkte gesetzt.
Im ersten Semester wollen wir uns dem Thema ‘Soziales Lernen’ widmen. Wir kommen zwar gut miteinander aus, aber manchmal kommt es doch zu Unstimmigkeiten, daher wollen wir versuchen, einander mit noch mehr Respekt und Wertschätzung zu begegnen - dazu gehören selbstverständlich auch gute Umgangsformen sowie bitten, danken und grüßen. Wenn man in der Früh in die Klasse kommt und freundlich lächelnd von allen begrüßt wird, fängt der Tag gleich viel besser an.
Wir wollen unser ‚Miteinander‘ stärken und unser Augenmerk auf Folgendes lenken: Behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Im zweiten Semester werden wir die Vergangenheit Wiens erforschen.
Wie sah unsere Hauptstadt vor 2000 Jahren aus, als Römer hier siedelten? Wie lebten die Menschen im alten Wien? Warum hatte die Donau viele Arme? Warum gab es eine Stadtmauer? Warum wurde der zweite Turm des Stephansdomes nicht fertiggebaut und warum musste im Südturm nachts immer jemand Wache halten? Was haben Märchen von Zwergen mit römischen Fußbodenheizungen zu tun? ….

All diesen Fragen werden wir bei unseren Rätselrallyes auf den Grund gehen. Darauf freuen wir uns jetzt bereits.

Projekt Mobilität