Reformpädagogische Mehrstufenklasse

In unserer Klasse lernen Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse gemeinsam. Wir unterrichten Montessori-orientiert. Dies bedeutet, dass wir die Friedenserziehung hochhalten. Neben den regulären Unterrichtsfächern erziehen wir die Kinder zu selbstständigen und demokratiebewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Wichtige Elemente der Klasse sind zum Beispiel der Klassenrat, die Freiarbeit oder das Geschichtenschreiben.

Damit Lernen in dieser vorbereiteten Umgebung möglich ist, arbeiten wir als Lehrer:innen-Team in manchen Stunden doppelt besetzt.

Felix Beck, Kerstin Jandl und Daniela Neuhofer

Schwerpunkttag: Sachgrößen

Im Zuge des Schwerpunktes Begabungs- und Begabtenförderung haben sich die Klassen MSI und MSK an einem Projekttag zusammengeschlossen und die Sachgröße Gewichte genauer unter die Lupe genommen.
In Kleingruppen konnten die Kinder an Stationen Gewichte kennenlernen, vergleichen, benennen und wiegen. Bereits fortgeschrittene Lerner:innen haben sich mit der Fermi-Frage beschäftigt, wie schwer denn alle Menschen im 5. Bezirk zusammen sind. Um diese Frage beantworten zu können mussten sich die Kinder zuerst überlegen, welches Vorwissen sie sich aneignen müssen. So stellten wir und Fragen wie zum Beispiel: „Wie viele Menschen wohnen denn in Margareten?“; „Wie viel wiegt ein durchschnittlicher Mensch?“; oder „Wie können wir so große Zahlen anschreiben?“.
Fermi-Fragen erfordern strategisches Denken, das Unterteilen einer großen Aufgabe in viele Kleinere, die dann wieder unter den Kleingruppen aufgeteilt wurden, Recherchearbeiten und natürlich den sicheren Umgang mit den Einheiten der Gewichte.

Jetzt im  Sommersemester werden noch Projekttage zum Geld, zu den Längen und zu den Hohlmaßen folgen.