Freizeitgruppe 5 (4a + MSI)

Freizeitpädagoginnen: Esra Aksoy und Ajka Sirucic

Wir sind eine integrative Mehrstufengruppe.
Wir legen viel Wert auf individuelle Förderung. Unser Ziel ist es jedes Kind für sich mit seinen unterschiedlichen Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen zu respektieren und anzunehmen.
Die Umsetzung gelingt uns durch ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm mit unterschiedlichen Angeboten in den Bereichen des sozialen Miteinanders sowie durch kreative und sportliche Aktivitäten. Dabei achten wir auf eine spielerische Gestaltung der Angebote bei denen Spaß im Vordergrund steht.

Unsere Highlights sind:
Outdoor:
Wir machen jeden Mittwoch einen Ausflug (in wenigen Ausnahmefällen kann der Ausflug nicht stattfinden, an diesen Terminen gibt es ein Ersatzprogramm in der Schule). Die aktuellen Ausflugsziele finden Sie unter dem Punkt „Outdoortage“.

Um möglichst viele Interessen abzudecken bieten wir den Kindern ein breites Spektrum an Ausflugszielen, die sich inhaltlich von Kultur- über Wissensvermittlung bis zum Austoben in der Natur erstrecken.
Workshop:
Unser Workshop findet jeden Dienstag von 15:00 bis 16:30 statt, im Wintersemester haben wir uns für Motopädagogik entschieden.

Unser Ziel dabei ist, die Eigentätigkeit der Kinder zu fördern, sie zum selbständigen Handeln anzuregen, durch Erfahrungen in der Gruppe zu einer Erweiterung ihrer Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit beizutragen. Die Umsetzung erfolgt durch Bewegungsspiele.