Willkommen auf der Homepage der Klasse 4b!

In unserer „Hummelklasse“ ist Gemeinschaft und Freundschaft besonders wichtig. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig. Jeder Einzelne von uns ist wertvoll und wird respektiert.
Ein besonderes Highlight in unserer Klasse ist unser wöchentlicher Klassenrat. Hier kommen wir alle zusammen, um unsere Wünsche und Anliegen zu besprechen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und Vorschläge einzubringen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für Probleme oder Konflikte, die auftreten können. Dabei lernen wir nicht nur, aufeinander zu hören, sondern auch Kompromisse einzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klasse ist das Lesen.
Um unsere Lesefähigkeiten weiter zu verbessern, haben wir das große Glück, jede Woche Besuch von unserem Lesepaten zu bekommen. Er nimmt sich die Zeit, mit jedem von uns einzeln zu lesen und unser Leseverständnis zu fördern.

„Herzensangelegenheiten“ der 4b:

Leo: Mir gefällt es, dass ich hier viele Freunde habe.
Lucia: Wir lernen viele neue Sachen. Die Schularbeiten und Tests finde ich sehr cool.
Die Ausflüge gefallen mir besonders gut.
Maraia: Mir gefällt es, dass alle freundlich und nett sind. Wir machen tolle Klassenräte.
Karas: Man findet hier viele gute Freunde.
Rania: Mir gefallen die Dekorationen in der Klasse. Wir trösten uns gegenseitig, wenn jemand traurig ist. Der Unterricht macht mir sehr viel Spaß.
Otniel: Ich mag es, wenn ich in der Pause Schach spielen kann.
Yousef: Ich finde es toll, dass alle so nett sind.
Aram: Mir gefällt es, dass wir in der Pause das Lernspiel „Anton“ am Computer spielen können und schöne Sachen basteln.
Anja: Ich bin glücklich, weil ich hier so gut lernen kann. Alle sind so nett und freundlich.
Flavio: Wir lernen viel in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Es ist einfach schön hier zu sein.
Ramona: In der Klasse gibt es so nette Kinder. Wir machen mega tolle Ausflüge.
Ghufran: Wir lernen sehr viel und machen tolle Ausflüge.
Hamza: Mir gefällt es, dass ich hier gut üben kann.
Baylasan: Wir lernen viel und haben immer Spaß mit unseren Freunden und unserer Lehrerin.
Erik: Mir gefällt es, dass alle Kinder hilfsbereit sind.
Emilio: Wir machen oft Asuflüge und alle sind nett und lustig.
Reyyan: Wir lernen hier Sachen, die wir für die Schularbeit brauchen.
Alisa: Ich liebe meine Klasse, weil hier alle sehr lieb sind und wir in Ruhe lernen können.
Amina: Hier kann man viel lernen und Freunde finden.